Unser Aufnäher

emblemDie goldenen Zacken

Die goldenen Zacken (körperlich, geistig, geistlich, gesellschaftlich) sind überschrieben mit den vier „Wachstumsbereichen eines Royal Rangers“ und bringen zum Ausdruck, dass der junge Mensch in seiner ganzheitliche Entwicklung gefördert und gestärkt werden soll.

Beispiele für die Förderung in den Wachstumsbereichen
Körperlich: durch Sport und Bewegungsspiele, durch körperliche Betätigungen in der Natur

Geistig: durch emotionale Erfahrungen bei Theaterspielen, durch Musik, durch das Erlernen von Pfadfindertechniken

Geistlich: durch gemeinsame Gebete, durch das Vermitteln und Erfahren biblischer Wahrheiten

Gesellschaftlich: durch das Erlernen von Sozialkompetenz, durch die Integration in altersgerechte Teams

Die roten Zacken

In den roten Zacken kommen vier „Grundwahrheiten der biblischen Gemeinde“ zum Ausdruck, wie sie in der westlichen Kirche seit dem 2. Jahrhundert aus dem Apostolischen Glaubensbekenntnis bekannt sind. Es ist der Glaube an den Tod, die Auferstehung und die Wiederkunft des Sohnes Gottes, Jesus Christus, der Gegenwart des Heiligen Geistes sowie die vom allmächtigen Gott geschenkte Heilung. Dabei verstehen wir Heilung immer bezogen auf alle Bereiche des menschlichen Lebens.

Die blauen Zacken

Die blauen Zacken (wachsam, rein, ehrlich, tapfer, treu, höflich, gehorsam, geistlich) sind die „Hauptregeln“ der Royal Rangers und eine Art Ehrenkodex, nach dem sich jeder Royal Ranger richten soll. Gemeinsam wird das im Royal Rangers – Versprechen zum Ausdruck gebracht.